Wer wir sind

Bei uns dreht sich alles um Gott. Er ist der Grund, warum wir Gemeinde sind. Wir sind Kirche in Rheinbach, um IHN zu feiern und an IHN zu erinnern.

Wir sind eine Freie evangelische Gemeinde (FeG) mit etwa 170 Mitgliedern. Dazu kommen viele Kinder und ein großer Freundeskreis. Unterschiedliche Angebote für Jung und Alt prägen unser buntes Gemeindeleben.

FeG bedeutet Freie evangelische Gemeinde.

Frei, weil der Glaube an Jesus Christus eine freie und persönliche Entscheidung ist. Außerdem sind wir frei von staatlicher Bindung und finanzieren unser Gemeindeleben durch freiwillige Spenden.
Evangelisch, weil wir an das Evangelium – die Gute Botschaft von Jesus Christus –  glauben und danach leben wollen. Wir sind überzeugt vom Leitgedanken der Reformation – dass allein der Glaube an Jesus Christus gerecht macht.
Gemeinde, weil das Gottes Idee von gelebter Beziehung ist. Als Gemeinschaft sind wir mit Jesus Christus unterwegs und sind Gottes Aushängeschild in der Welt. Dieser Auftrag verbindet uns mit allen Christen weltweit.

Die FeG Rheinbach ist Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden (K.d.ö.R.).

Rheinbach ist eine schöne Stadt im Rhein-Sieg-Kreis. Hier sind wir zuhause und fühlen uns mit unserer Stadt sehr verbunden.

Wir pflegen gute Beziehungen zu den anderen Kirchengemeinden (Kath. Kirche | Ev. Kirche) und arbeiten ökumenisch zusammen.

Als christliche Gemeinde verstehen wir uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu. Deshalb sind uns gute Beziehungen zu anderen Christen wichtig.

Das Kreuz im Kreis ist mehr als nur ein Logo. Es drückt unser inneres Wesen aus.

Das Kreuz steht – wie es im Christentum universell gilt – für Gottes Liebe, die in Jesus Christus sichtbar wird.

Der Kreis herum deutet die Welt an, der Gottes Liebe gilt. Der Kreis ist nach oben geöffnet, weil Gottes Liebe kein Ende hat. Der Kreis steht auch für unsere Gemeinschaft, mit Christus im Zentrum. Er ist offen, weil uns jeder herzlich willkommen ist!