HERZ & HAND: Der Podcast der FeG Rheinbach

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Podcast „Herz & Hand“. Schön, dass du reingeklickt hast!

„Herz & Hand“ sind die zwei Seiten unseres Glaubens. Das „Herz“ empfängt und blüht in der Beziehung zu Gott auf. Die „Hand“ gibt weiter und macht unseren Glauben sichtbar. Beides gehört untrennbar zusammen. Mit diesem Podcast wollen wir dir jeden Freitag einen kurzen geistlichen Denkanstoß geben – für Herz & Hand.

Du kannst unseren Podcast bequem auf Spotify anhören oder mit der Podcast-App deiner Wahl abonnieren, ganz egal ob Apple Podcasts, Google Podcasts, Pocket Casts, Overcast, Deezer und Co.

Viel Freude beim Anhören!


Herz & Hand: Tosende Fangesänge

Herz & Hand
Herz & Hand
Herz & Hand: Tosende Fangesänge
/

Am Sonntag feiern wir Palmsonntag. Ein sehr euphorisches Ereignis, das Menschenmassen in Bewegung gesetzt hat. Doch warum? Und hat das noch etwas mit mir zu tun?

Herz & Hand: „O Haupt voll Blut und Wunden …“

Herz & Hand
Herz & Hand
Herz & Hand: „O Haupt voll Blut und Wunden …“
/

„O Haupt voll Blut und Wunden….“ Ich lade dich ein, mit mir die Passionszeit zu nutzen, um Gott zu begegnen.

Herz & Hand: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst

Herz & Hand
Herz & Hand
Herz & Hand: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst
/

Nächstenliebe resultiert aus einer gesunden persönlichen Liebe, deren Quelle aus der Liebe Gottes entspringt. Ich glaube, dass ein positives Gottesbild ein Schlüssel zur Selbstannahme und Selbstliebe ist Durch das Wissen „Ich bin geliebt und wertvoll“ kann Gottes Geist mich befähigen andere zu lieben – trotz meiner Unvollkommenheit. Dadurch wird Gott sichtbar und groß gemacht!

Herz & Hand: Wohin mit dem Schutt?

Herz & Hand
Herz & Hand
Herz & Hand: Wohin mit dem Schutt?
/

Eine Frage, die im Rahmen der Fluthilfe immer wieder aufkam, war: „Wohin mit dem Schutt?“ Es ist wichtig zu wissen, wo man seinen Schutt loswerden kann, nicht nur bei der Fluthilfe, sondern auch in unserem persönlichen Leben.

Herz & Hand: Vergleiche aus dem Leben, findest Du Dich?

Herz & Hand
Herz & Hand
Herz & Hand: Vergleiche aus dem Leben, findest Du Dich?
/

-Was hat der barmherzige Samariter mit mir heute zu tun? -Steht Gott an erster Stelle in meinem und Deinem Leben? -Aus Liebe handeln! Nicht weil wir es können, sondern weil Jesus uns erfüllt!

Herz & Hand: „Das Telefon klingelt!“

Herz & Hand
Herz & Hand
Herz & Hand: „Das Telefon klingelt!“
/

Warte nicht in der Hoffnung, dass jemand anderes in deiner Familie den Hörer abnimmt. Manchmal kann es sogar richtig nett sein, mit dem Anrufer zu plaudern.

Herz & Hand: Ausweglose Situation

Herz & Hand
Herz & Hand
Herz & Hand: Ausweglose Situation
/

Kennst Du diese Alltagssituationen, in denen Du keinen Weg mehr für Dich siehst? Dann ist der heutige Podcast genau richtig für Dich.