You are currently viewing Samuel Koch & Friends in Rheinbach

Samuel Koch & Friends in Rheinbach

Am 03. Juni machen Samuel Koch & Friends Station bei uns in Rheinbach. Unter dem Motto „Rolle-vorwärts“ liest Samuel Koch aus seinen Büchern („Zwei Leben“ und „Rolle vorwärts“) und erzählt aus seinem Leben. Begleitet wird er von Mirjam Thöne und Dirk Menge, die den Abend musikalisch umrahmen.

Die Konzertlesung wird vom Ök. Arbeitskreis Rheinbach, mit freundlicher Unterstützung von MediZentrum, Pflegetam Wentland und der Buchhandlung Kayser, veranstaltet. 

Seit seinem tragischen Unfall am 4. Dezember 2010 in der Sendung „Wetten, dass …?“ ist der ehemalige Kunstturner gelähmt und permanent auf Hilfe angewiesen. Vieles hat sich für ihn seither verändert. Früher hat er in großer Freiheit gelebt, nun muss er viele Einschränkungen hinnehmen.

Authentisch, nachdenklich und zugleich humorvoll reflektiert der 30-Jährige über seine Erfahrungen vor, während und nach dem Unfall. Vertraut und sehr persönlich tauscht Samuel Koch Gedanken über das Risiko, die Freiheit und seinen Glauben aus.

Bei allem Zweifeln, Grübeln und der Beschäftigung mit existentiellen Fragen, die sich insbesondere bei Grenzerfahrungen stellen, hat er seinen Lebensmut und Humor nicht verloren. Das zeigt sein beeindruckender Werdegang nach seinem Unfall. Er hat eine Schauspielausbildung absolviert, ist seit 2014 festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt und ist aktuell im Kinofilm „Draußen in meinem Kopf“ zu sehen, in dem er seine erste Hauptrolle spielt.

Samuel Koch kann wieder lachen: „Meine Geschichte ist für Rollstuhlfahrer, für Nichtrollstuhlfahrer und für solche, die es werden wollen“, sagt er. Ein Journalist sagt nach einem „Rolle-vorwärts-Abend“: „Der Junge ist echt anstrengend: Immer dann, wenn man gerade feuchte Augen bekommt und kurz davor ist, Tränen des Mitleids zu vergießen, haut er wieder einen Spruch raus, bei dem man nicht anders kann, als zu lachen.“

Auf der Bühne ist Samuel nicht allein. Neben den musikalischen Beiträgen unterhält er sich mit den Besuchern und lädt sie ein, ehrliche Fragen zu stellen.

Herzliche Einladung zu einem tiefgehenden und humorvollen Abend!

 

Zeit & Ort

Tickets

Vorverkauf

* Kinder, Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderungen, Erwerbslose