Du darfst mitgestalten!

Jesus sagte einmal: „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18,20) Eine lebendige Gemeindefamilie lebt von starken und intakten Beziehungen mit Christus im Zentrum. Um unsere Gemeinschaft zu gestalten, braucht unsere Gemeindefamilie – wie jede Familie – klare Absprachen. Dabei unterstützt uns das in Kirchengemeinden mittlerweile weit verbreitete Programm ChurchTools.

ChurchTools ist eine interaktive Plattform mit der nahezu das gesamte Gemeindeleben organisiert werden kann. In der FeG Rheinbach planen wir damit Gottesdienste & Veranstaltungen (Kalender, Ressourcen, Ablaufpläne), bilden diverse Gruppen & Angebote ab (Diakonate, Dienstbereiche, Hauskreise etc.), gewährleisten mit dem Adressverzeichnis den Kontakt zueinander und haben in der Verwaltung alles an einem Ort.

• Ein zentraler Kalender informiert Dich über Veranstaltungen & Angebote.
  • Über das Adressverzeichnis hast Du Kontakt mit anderen aus der Gemeindefamilie.*
  • Über Ressourcen kannst Du Buchungsanfragen stellen (Räume, Gemeindebus, Beamer etc.).
  • Als Mitarbeiter/Leiter kannst Du Veranstaltungen planen oder Gruppen organisieren.

Als interaktive Plattform lebt ChurchTools davon, dass alle Mitglieder und Freunde sich anmelden, um so das Gemeindeleben mitgestalten zu können. Kein Sorge, Du musst es nicht aktiv nutzen. Wir benötigen lediglich eine Anmeldung von Dir, um Dich ins gemeindeinterne Addressverzeichnis aufnehmen zu können.

*Aus datenschutzrechlichen Gründen ist das Adressverzeichnis nur registrierten Nutzern zugängig. Registrierte Mitglieder haben auf das gesamte Verzeichnis zugriff, registrierte Freunde/innen auf die Kontaktdaten derer, mit denen sie im Gemeindeleben zu tun haben (z. B. Hauskreis oder Musikband etc.).

• Fülle das Anmeldeformular aus und reiche es unterschrieben im Gemeindebüro ein. Für Deine Kinder kannst Du dieses Formular verwenden.
  • Um den Prozess zu beschleunigen, kannst Du das Formular vorab als Scan per E-Mail versenden. Das Original dann einfach im Briefkasten der Gemeinde einwerfen.
  • Nach der Erfassung Deiner Anmeldung im Gemeindebüro wird Dir per E-Mail eine Einladung zu ChurchTools zugesendet.
  • Folge dem Link, um Dich bei ChurchTools zu registrieren. Schau Dir dazu dieses kurze Video an.

Für ChurchTools gibt es eine nützliche Smartphone-App, die das Adressverzeichnis der FeG Rheinbach auf Dein Smartphone holt. Hier kannst Du Dir die App runterladen. In Zukunft soll die App noch mehr können.

• Bei Fragen zur Anmeldung oder Nutzung melde Dich im Gemeindebüro.
  • Bei technischen Problemen melde Dich bei Albert Pritzkau.
  • Zur Einführung in ChurchTools gibt es sehr gute Tutorial-Videos.
2018.01.22_Bild_Webseite_Platzhalter_Passfoto