You are currently viewing Weihnachten in der FeG Rheinbach

Weihnachten in der FeG Rheinbach

Mit großen Schritten gehen wir auf Weihnachten zu. Klar ist, dieses Jahr wird es anders. Unsere klassischen Weihnachtsgottesdienste wird es aufgrund der angespannten Corona-Lage nicht geben. Wenn etwas „anders“ wird, ist es aber immer auch eine Chance, aus dem Gewohnten herauszutreten und Neues zu erleben. Dazu laden wir Dich herzlich ein.

Wie aber feiert man als Gemeinde Christi Geburt im Corona-Jahr?

Aus dieser Frage sind zwei Gottesdienstformate geworden, zu denen wir Dich herzlich einladen.

1. Wohnzimmergottesdienst

Du feierst Weihnachten in Deinem eigenen Wohnzimmer und wir kommen mit einem bunten Online-Gottesdienst dazu. Der aufgezeichnete Gottesdienste ist am 24.12.2020 ab 15:00 Uhr auf unserem YouTube-Kanal verfügbar (Link siehe unten).

Ein paar Tipps zur Vorbereitung:

• Zur Übertragung des Gottesdienstes benötigst Du ein internetfähiges Gerät, vorzugsweise mit großem Monitor (Fernseher), um sich noch mehr „dabei“ zu fühlen.
  • Lege (mit Deiner Familie) den Beginn des Gottesdienstes fest.
  • Weihnachtlicher Schmuck bringt festliche Atmosphäre ins Wohnzimmer.
  • Dazu gerne Weihnachtstee, Weihnachtskekse usw.
  • Stelle für jeden eine Kerze bzw. eine Wunderkerze bereit – im Gottesdienst entzünden wir gemeinsam ein Licht.
  • Wenn gewünscht, druck Dir vorab das Programmheft aus. Darin findest Du die Weihnachtsgeschichte und die Weihnachtslieder zum Mitlesen und Mitsingen. Wer möchte, kann damit auch seinen ganz eigenen Gottesdienst gestalten.
  • Die Musikalischen unter uns können noch ihr Musikinstrument dazu holen und mitspielen.

Dann kann es ja losgehen… Viel Freude!

2. Open-Air-Gottesdienst

Du feierst zusammen mit anderen Weihnachten unter freiem Himmel. Dazu bieten wir an drei Standorten einen Gottesdienst an, der jeweils 30 – 45 min lang ist.

Folgende Corona-Regeln sind zu beachten:

• Du meldest Dich (und Deine Familie / Nachbarn / Freunde) vorab bei der angegebenen Kontaktperson an (Name, Adresse & Telefon). Anschließend bekommst Du eine Anmeldebestätigung bzw. Absage. (Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund begrenzter Teilnehmerplätze ggf. Absagen erteilen müssen.)
  • Es muss durchgehend eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
  • Es ist durchgehend ein Mindestabstand von 1,5 Metern (besser noch 2 Meter) zwischen Einzelpersonen bzw. Haushalten einzuhalten.
  • Der gemeinsame Gesang ist laut aktueller Coronaschutzverordnung untersagt. Dennoch hören wir Weihnachtslieder, vorgetragen von einem beauftragten Musikteam
  • Die Eltern achten bei ihren Kindern auf die Einhaltung der Corona-Regeln

Mit Deiner Teilnahme stimmst Du den Maßnahmen verbindlich zu. Solltest Du zum Gottesdienst angemeldet, aber kurzfristig verhindert sein, storniere bitte Deine Anmeldung per E-Mail, damit der Platz für andere frei wird.

Noch ein paar praktische Tipps:

• Bitte komme 20 min früher zum Einlass (Checkin).
  • Achte auf die passende Kleiderwahl (Wiese, evtl. Feuer, Wetter).
  • Bringe bei Schlechtwetter einen Regenschirm bzw. Regenmantel mit.
  • Noch eine Taschenlampe eingesteckt… Man weiß ja nie.

Wenn Du bei einem Open-Air-Gottesdienst mitfeiern möchtest, melde Dich bei einem der drei folgenden Standorte an.

Standorte der Open-Air-Gottesdienste:

Aufgrund der angespannten Corona-Lage fällt unser Open-Air-Gottesdienst am Standort in Bornheim leider aus.

Aufgrund der angespannten Corona-Lage in Euskirchen fällt unser Open-Air-Gottesdienst am Standort in Euskirchen leider aus.